Über uns

„Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“ (Lev 19, 33-34)

Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ ist eine Vernetzung von christlichen Pfarren in Wien und Niederösterreich zu den Themenfeldern „Flucht, Asyl, Integration und Partizipation“ mit dem Ziel:

• Öffentlich für die Rechte von Menschen auf der Flucht einzutreten
  • Pfarren zu vernetzen, die an den Fragen zu den Themenfeldern „Flucht, Asyl, Integration und Partizipation“ interessiert sind
  • Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zu fördern
  • Bewusstseinsbildung für diese Thematik zu betreiben
  • Spirituelle Impulse zu geben, wie z.B. Gebetsinitiativen, Medienbeiträge, Veranstaltungen …
  • Soziale Impulse zu setzen, wie z.B. koordinierte Hilfsaktionen der teilnehmenden Pfarren und eigene Hilfsprojekte

Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ macht keine Einzelberatung, und ist kein Netzwerk für Kirchenasyl.

Der Informationsfolder zum Pfarrnetzwerk Asyl stellt unser Tun kompakt dar und darf gerne verteilt werden.

Bei der Vollversammlung im Oktober 2022 haben wir uns für folgende Grundlagen der Zusammenarbeit entschieden.

Derzeit nehmen am „Pfarrnetzwerk Asyl“ folgende Pfarren und Organisationen teil:

Um Mitglied im Pfarrnetzwerk Asyl zu werden, braucht es einen Beschluss des Pfarrgemeinderates bzw. der Gemeindeleitung und eine Bestätigung durch die Mitglieds-Pfarren.

(Stand 1. November 2022)

Logo:

Ein skizziertes Herz aus Puzzlestücken. An der rechten Seite fallen ein paar Steine zu Boden. Links steht im Herz geschrieben "Da FEHLT WAS!"
Das Logo des Pfarrnetzwerk Asyls ist eine Zeichnung von Schüler*innen des BG/BRGs Schwechat, die im Zuge der Erarbeitung unseres ersten Kreuzwegs für Menschen auf der Flucht entstanden ist (2011) und danach als Logo des Netzwerks übernommen wurde.

Zum Download im Dateiformat: .png und als .pdf (Vektorgrafik).