1. Fastensonntag – Mehr als Brot

„Brot ist ein wichtiges Nahrungsmittel für den Menschen. Aber er lebt nicht nur vom Brot allein, sondern durch jede freundliche Tat und Geste die ihm widerfährt. Insbesondere Menschen auf der Flucht finden sich mit dem Umstand konfrontiert, dass ihre grundlegenden materiellen Bedürfnisse meistens halbwegs abgedeckt sind, aber sie nur wenig Akzeptanz und Herzenswärme in ihrem Zufluchtsland finden“, erklärt Franz Schramml, Diakon in der Pfarre Altsimmering.

Er analysiert in diesem Video die derzeitige Situation von geflüchteten Menschen in Österreich, und übersetzt im Zuge dessen die Bibellesungen des ersten Fastensonntags 2022 in die heutige Zeit.

„Mehr als Brot“ ist ein Beitrag zur Predigtreihe in der Fastenzeit 2022, des „Pfarrnetzwerk Asyl“