Neues Leitungsteam bei Pfarrnetzwerk Asyl gewählt!

Bei der jährlichen Vollversammlung des Pfarrnetzwerks Asyl wurde ein neues Leitungsteam für die nächsten zwei Jahre gewählt und der Bosnien-Schwerpunkt wurde bekräftigt.

Am 1. Oktober 2020 wählten die 14 Mitgliedspfarren des ökumenischen Pfarrnetzwerks Asyl bei ihrer Vollversammlung in St. Johann Nepomuk in Wien-Leopoldstadt ein neues Leitungsteam. Es besteht aus 5 Mitgliedern: Bernhard Böhm, Johannes Dressel, David Neuber, Heinz Weinrad und Daniel Vychytil. Sie werden in den kommenden 2 Jahren das Netzwerk und seine Aktivitäten koordinieren. „Eine stärkere Zusammenarbeit aller in der Flüchtlingsarbeit wirksamen Menschen und Organisationen und die Fortsetzung der gezielten Bewusstseinsbildung für das Themenfeld ‚Flucht und Asyl‘ in unseren Mitgliedspfarren und darüber hinaus.“ wünscht sich das neu gewählte Leitungsteammitglied Bernhard Böhm aus der Pfarre Machstraße – Hl. Klaus von Flüe.

Große Dankbarkeit äußert Heinz Weinrad aus der Pfarre St. Johann Nepomuk gegenüber dem Leitungsteam der vergangenen beiden Jahre, das mit großem Einsatz die Arbeit des Pfarrnetzwerks professionalisiert und strukturiert hat. „Besonders den beiden scheidenden Leitungsteammitgliedern Axel Gotsmy und Roswitha Feige möchten wir herzlich für ihren großartigen Einsatz danken. Mit Initiativen wie der Mahnwache in der Fastenzeit in Solidarität mit geflüchteten Menschen oder dem Bosnien-Schwerpunkt haben sie wichtige Impulse gesetzt und Aufmerksamkeit geschaffen!“

Gruppenfoto der VertreterInnen der Mitgliedspfarren des Pfarrnetzwerks Asyl bei der Vollversammlung 2020

​Bosnien-Schwerpunkt wird intensiviert

Neben der Wahl zum Leitungsteam war auch die Situation für geflüchtete Menschen an der EU-Außengrenze in Bosnien und Herzegowina ein wichtiges Thema bei der Vollversammlung. „Mit der Bildung einer neuen Arbeitsgruppe zu diesem Thema sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt. In enger Kooperation mit unseren Partnerinnen und Partnern, der Stadt Bihać und den Vereinen, die Hilfe vor Ort leisten, können wir unsere Unterstützungsprojekte für Menschen auf der Flucht gut meistern.“ zeigt sich David Neuber aus der Pfarre Breitenfeld erfreut über diese Initiative.

Thematisch sieht die Vollversammlung für die kommenden beiden Jahre keine Entspannung bei den Themenfeldern Flucht und Asyl: „Unser gemeinsames Wirken hier in Wien und Umgebung sowie der Einsatz für menschliche Lebensbedingungen von geflüchteten Menschen an der EU-Außengrenze in Bosnien und Herzegowina, auf den Griechischen Inseln und im Mittelmeer wird uns auch die nächsten Jahre begleiten. Wir werden nicht locker lassen!“ versichert Johannes Dressel aus dem neu gewählten Leitungsteam.

Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ ist ein Netzwerk von 14 katholischen und evangelischen Pfarren mit dem Ziel, Austausch und gegenseitige Unterstützung für das Thema „Flucht und Asyl“ zu schaffen und Bewusstseinsbildung in diesem Bereich zu leisten. Es gestaltet spirituelle Impulse wie z.B. die Gebetsreihe „Wo ist dein Bruder?“ oder ein Requiem für Opfer an der EU-Außengrenze und konkrete Aktivitäten wie z.B. eine Mahnwache in der Fastenzeit. Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ kann keine Einzelfallhilfe geben, und ist kein Netzwerk für Kirchenasyl.